Kalender/Termine

Heidenheimer Abendvorträge

Kategorie
ZV Kloster
Datum
14.03.2018 00:00
Veranstaltungsort
Kapellensaal Kloster Heidenheim
Telefon
09833/275
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Heidenheimer Abendvorträge zur Klosterkultur - Wie wird man Mönch?

Mittwoch, 14. März 2018, 19.30 Uhr, Kapellensaal

Heidenheimer Abendvorträge zur Klosterkultur

Wie wird man Mönch? Eintritt und Noviziat im mittelalterlichen Kloster

Referent: Dr. Mirko Breitenstein (Akad. der Wissenschaften, Leipzig)

Wie und woher gewannen Klöster eigentlich ihren Nachwuchs? Und was passierte, nachdem ein Kind ins Kloster gegeben wurde oder ein Erwachsener eingetreten war? Aus einem Menschen, der ins Kloster geht, wird ja nicht automatisch ein guter Mönch oder eine gute Nonne. In einem spannenden historischen Überblick beleuchtet der Vortrag, wie Klöster ihre Kandidaten rekrutierten, wie ihnen in der Probezeit religiöses Leben beigebracht wurde und wie die Anwärter schließlich durch Profess und Weihe zu „vollwertigen“ Mitgliedern der Gemeinschaft wurden.

In Kooperation mit dem Diözesanbildungswerk Eichstätt

 
 

Alle Daten

  • 14.03.2018 00:00