FAQ - Laden mit Wattif

Muss ich eine App installieren, um zu laden?

Nein, Sie können auch über Ihren Internetbrowser das Laden starten. Die App ermöglicht Ihnen jedoch den Komfort eines Kundenkontos, zum einmaligen Hinterlegen Ihres gewünschten Zahlungsmittels und einer Rechnungsanschrift. Dann brauchen Sie z.B. Kreditkarteninformationen nicht jedes Mal erneut eingeben.

Alternativ können Sie mit der Wattif App auch ohne Anlage eines Nutzerkonto ad-hoc laden. Dann werden Sie direkt vor dem Ladevorgang gebeten, Ihr Zahlungsmittel (Kreditkarte) anzugeben.

Welche Daten werden bei der App-Registrierung benötigt?

Für die Registrierung benötigen wir Ihre E-Mailadresse, Ihre Kontakt- sowie Zahldaten. Wir benötigen Ihre Daten zur Abrechnung und um Ihnen eine Rechnung Ihrer Ladevorgängen zuzusenden.

Kann ich über meinen Roaminganbieter die Wattif-Ladestation nutzen?

Ja, unsere Ladestationen sind für die gängigsten Roamingpartner freigegeben. Sie finden die Ladesäulen dann in den jeweiligen Apps der Anbieter. Roaming im Kontext des Ladens ähnelt dem Mobilfunk-Roaming. Es erlaubt den Fahrern, Ladepunkte verschiedener Betreiber zu nutzen, während die Abrechnung über einen zentralen Anbieter erfolgt, mit dem der Fahrer einen Vertrag hat.

Wie viel kostet das Laden?

Die Preise für unsere Ladestationen können variieren. Wenn Sie den gewünschten Ladepunkt in der Wattif App/Webseite oder Ihren Roamingpartner aufrufen, bzw. den QR-Code der gewählten Ladesäule scannen, werden Ihnen die Preise angezeigt.

Gibt es eine Blockiergebühr?

Damit Elektroautos nicht unnötig lange stehen gelassen werden und damit verhindern, dass andere laden können, haben wir eine Blockierungsgebühr eingerichtet. Bitte entnehmen Sie die Höhe der Gebühr der App. Bei Verwendung eines Roamingdienstleisters können ebenfalls Blockiergebühren anfallen. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Informationen hierzu liefert Ihnen Ihr Anbieter.

Mit welcher Ladeleistung kann ich laden?

Unsere Ladestationen laden mit bis zu 22 kWh. Die Ladeleistung kann von Säule zu Säule unterschiedlich sein. Informationen zur Ladeleistung, werden Ihnen in der App/Webseite angezeigt.

Wie finde ich eine (freie) Ladesäule?

Eine Übersicht aller Ladestationen finden Sie in der Wattif App und auf der Webseite: www.wattifev.com/charge. Des Weiteren finden Sie unsere Ladesäulen bei vielen Roaminganbietern.

Was passiert, wenn das Ladegerät nicht funktioniert?

  • Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen QR-Code gescannt oder die ID-Nummer der Ladesäule korrekt eingegeben haben. Wenn Sie bereits versucht haben, einen Ladevorgang zu starten und dies nicht erfolgreich war, trennen Sie bitte die Ladesäule von Ihrem Fahrzeug und versuchen Sie folgendes:
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fahrzeug ausgeschaltet und geparkt ist.
  • Prüfen Sie, ob Sie den richtigen Ladepunkt und das richtige Kabel für Ihr Fahrzeug ausgewählt haben.
  • Drücken Sie in Ihrer App auf "Laden".
  • Stecken Sie den Ladestecker sofort in Ihr Fahrzeug.
  • Prüfen Sie, ob Sie das Ladekabel vollständig in die Steckdose eingesteckt haben.
  • Der Ladevorgang sollte je nach Fahrzeugtyp innerhalb weniger Sekunden beginnen.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: +49 531 270 884 66. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

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